HomeTermineLangfristige Termine

Langfristige Termine



Die Teamnachmittage


Damit die Gemeinschaft auch im Größeren zusammenwachsen kann, trifft sich unser Team einmal im Monat zu einem Team-Nachmittag. Am Beginn steht ein geistliches Programm: Es wird der Rosenkranz gebetet und dabei Zeugnis gegeben. Währenddessen ist auch Beichtgelegenheit, die sehr rege genutzt wird. Währenddessen gibt es auch ein eigenes Programm für Kinder und Jugendliche. Anschließend feiern alle zusammen die hl. Messe. Nach dem geistlichen Programm ist noch Zeit für ein gemütliches Beisammensein bei einer Agape. Der Rosenkranz und die Agape werden jedes Monat von einer anderen Gruppe vorbereitet. Diese TeamNachmittage haben sich für uns als sehr wertvolle Plattform erwiesen: Nicht nur zur geistlichen Vertiefung und zur Weitergabe von wichtigen Informationen, sondern auch zur Stärkung der Gemeinschaft und als Gelegenheit, Leute einzuladen, die uns noch nicht kennen.





Fest der Jüngerversprechen, am Sonntag, 16 Juni 2024
in der Kalasantinerkirche, 1150 Wien, Pater Schwartz Gasse 10
Beginn 15.00 Uhr, Rosenkranz mit Zeugnissen
16.00 Uhr hl. Messe mit Jüngerversprechen, anschl. Agape





Seminare und Exerzitien 


Zum festen geistlichen Programm der Jüngergemeinschaft gehören jährliche Exerzitien im Herbst und ein "Jüngerseminar" im Frühjahr. Die Herbstexerzitien dienen der geistlichen Stärkung und Ernährung der Jünger. Diese Tage sollen zur inneren Ruhe führen und das Wort Gottes noch tiefer erschließen. Manche Audio-CD ist auf solchen Exerzitien enstanden. So kann, was zunächst nur für einen relativ kleinen Kreis gegeben wird, einer größeren Zahl von Menschen zugänglich gemacht werden.






Das Jüngerseminar im Frühjahr hat dagegen einen anderen Schwerpunkt. In diesen Tagen wird das Jüngerideal vertieft. Am Jüngerseminar werden nicht nur geistliche Impulse gegeben, sondern die Jünger tauschen untereinander aus, und in Workshops und Zeugnissen geben sie einander Anstöße und Hilfen für die gemeinsame apostolische Aufgabe.


Der nächste Jüngertag findet im Februar 2025 im Kalasantinum statt. Termin wird noch bekannt gegeben.

Der nächsten Einkehrtag im Kalasantinum findet im Oktober 2024 statt. Termin wird noch bekannt gegebebn


Fußwallfahrt nach Mariazell



1972 brachen 12 junge Leute aus Wien auf, um eine Wallfahrt nach Mariazell zu unternehmen - zu Fuß. Was mit einer kleinen Gruppe begann, wuchs zur größten Fußwallfahrt Österreichs heran. Weil die Anzahl der Pilger immer größer wurde und daher die Wallfahrt organisatorisch kaum noch zu bewältigen war, wird diese Wallfahrt seit 2001 als Sternwallfahrt geführt. Aufgeteilt auf mehrere Gruppen, die von verschiedenen Orten auf unterschiedlichen Routen pilgern, treffen erst am Montag in Mariazell alle zum Festgottesdienst in der Basilika zusammen.


Viele Jahre hat dasTeam Nazaret als Ausgangsort Kapfenberg-Schirmitzbühel in der Steiermark gewählt. Seit 2017 gehen wir diese Wallfahrt gemeinsam mit Sr. Luise von Klangen in Niederösterreich aus. Über Kirchberg an der Pilach führt der Weg nach Schwarzenbach und geht dann über den Annaberg nach Mariazell. Dort feiern wir am Pfingsmontag um 16.00 Uhr die heilige Messe in der Basilika. Wegen der geänderten Ferienzeiten endet die Wallfahrt offiziell mit diesem Festgottesdienst. Einzelnen Gruppen bleibt aber die Möglichkeit, wie früher, bis Dienstag in Mariazel zu bleiben.


Auch in diesem Jahr gehen wir wieder nach Mariazell. Termin: Samstag, 18. Mai -Montag, 20. Mai 2024






Sommerlager


Erholung für Leib und Seele und Vertiefung der Gemeinschaft - so könnte man die Ziele der gemeinsamen Ferienwochen bezeichnen. Bei buntem Programm, das sowohl geistliches, gemeinschaftliches und sportliches Miteinander enthält, kann Jüngergemeinschaft erfahrbar werden.Im Jahr 2010 hielten wir dieses Sommerlager zum ersten Mal in Lovran/Kroatien ab. Seither haben wir jeden Sommer eine Woche dort gemeinsam verbracht.




SOMMERWOCHEN 2024

Sonntag,  21.7.2024 - Sonntag, 28.8.2024 Sommerwoche in Lovran/Kroatien






 

Kommende Termine

Keine Termine
Seitenaufrufe : 309553

Tagesevangelium

Exemple d'affichage de fichier texte

>>Alle Texte des Tages